Vom 26. bis 27. September 2009 nahmen wir Jungbläser am Jugendposaunentag des Posaunenwerkes Rheinland in Neunkirchen-Seelscheid teil.
Anreise und Probe
Freizeitprogramm
In der Mittagspause konnten wir an verschiedenen Stationen rund um das Thema „Wickie und die starken Töne“ ausprobieren. Zum Beispiel konnte man sein Lungenvolumen testen, indem mit Luft Wasser durch ein U-förmiges Rohr gedrückt werden musste. Wir probierten das natürlich sofort aus. Wir konnten auch einem Instrumentenbauer bei der Arbeit zusehen und auch unser Instrument ausbeulen lassen. Wir durften selbst Dirigent „spielen“; dazu fand sich ein kleiner Bläserchor zusammen, den der Nachwuchsdirigent dann leitete. Bis zum Abendessen wurde dann wieder fleißig geprobt. Zum Abendessen pilgerten wir gemeinsam ins Gemeindehaus Seelscheid.
Abendkonzert
Danach lauschten wir den Auswahlchören „Buccinate Deo“, „Con Spirito“ und den „Junior Brass“. Sie beeindruckten uns sehr mit Stücken wie „Das hässliche Entlein“ oder der Titelmusik von „Fluch der Karibik“. Das war Ansporn für weiteres Üben! Danach war - früher oder später - Nachtruhe in der Schule.
Nachdem wir uns mit dem Frühstück gestärkt hatten, ging es zur Generalprobe über. Unser Posaunenwart Jörg war zufrieden mit uns und deshalb hatten wir noch eine kurze Pause, bis um 11.00 Uhr der Gottesdienst begann. Wir Bläser füllten den ganzen Altarraum und die Kirche war sehr gut besucht. Ein schöner Abschluss dieses Probenwochenendes mit viel neuen Herausforderungen, Erfahrungen und Bekanntschaften. Nächstes Mal sind wir wieder dabei!
Sie können uns bereits beim Reformationsgottesdienst am 31.10.2009 um 19.00 Uhr, in der Jesus-Christus-Kirche Witterschlick hören. ((jt, Fotos: im)